This time only in german. It basically is all about a 'grand diner' composition, explicitly composed for the month of November, published in 1829.
René François le Goullon war seit dem Jahr 1777 Küchenmeister der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach. Er eröffnete mehrere Restaurants in Weimar und ist bekannt für seine Kochbücher, in denen er die Kochkunst und Art der Bewirtung seiner Zeit festhielt. Am bekannstesten ist vermutlich seine Publikation Der elegante Theetisch aus dem Jahre 1809.
Die nun folgende Speisekarte für den Monat November stammt allerdings aus einer anderen Veröffentlichung aus dem Jahre 1829. Die Speisekarten der ausgehenden 20er Jahre des 19. Jahrhunderts sehen für den November folgende Köstlichkeiten vor:
Im Vorwort heisst es zu diesen Speisekarten wie folgt:
"Folgende Speisezettel gehören durchgängig in das Gebiet der feinern Kochkunst, und verdanken ihre Komposition den drei berühmtesten Künstlern der Küche, Carême, Viard und Fouret. Diese Männer können als ein wahres Kleeblatt von Geschicklichkeit, sowohl in Hinsicht der Erfindung neuer Gerichte als Decorationen für die Tafel gelten. Auch haben sie vollkommen verstanden, die schwierige Aufgabe zu lösen, - nur die edelsten Theile der zum Genuss bestimmten Thiere, Pflanzen und Früchte für die feinern Gerichte zu verwenden, ohne deshalb die minder guten umkommen zu lassen; wie ich solches in der Folge darthun will, auch um meinerseits die moderne Küche in Schutz zu nehmen vor dem übeln Leumund, der solche mit Unrecht der Verschwendung anschuldigt."
I wish I could read German. I have sent your post to a friend who does, so she can help me translate. I am always interested in food history. This post is about food, right? Anyway, cheers!
ReplyDeleteIch besitze Goullons "Eleganten Theetisch" als kleine Reprintausgabe und habe mich bereits an einer der Eisvariationen versucht. Das macht wirklich Vergnügen!
ReplyDeleteSabine
@Angela: Yes, it is about food. I will give my best to next time translate also the food-related things. ; )
ReplyDelete