Thursday, January 5, 2012

Na toll...

Kaum hat das neue Jahr begonnen, klingelte der UPS-Mann und brachte Ware aus Indien, diesmal leider mit Zoll-Zuschlag. Das erste Ärgernis, wenn auch nicht so ein großes, da man damit rechnen muss. Doch das zweite Ärgernis liess nicht lange auf sich warten: Der Seidentaft für die Anglaise sieht leider in der Realität arg langweilig aus. Leuchtendes Blau? Wohl nur mit Blitz, siehe Foto unten. Im Tageslicht finde ich die Farbe recht dürftig.

© puresilks


Only a few days into the new year and - yeah! - I got new fabrics delivered by UPS, but this time - buuh! - with some extra brokerage costs. And on top of it the fabric for the Anglaise looks dull. The picture above is with flash light and I like the colour, but in day light it's looking not half as bright.

© LACMA Image Library
Daher die Überlegung: Sollte ich es einfach mit Stickereien aufpeppen? Ich hatte mir ungefähr so wie auf diesem Bild vorgestellt:

I'm thinking of maybe doing a little emboidery to make the fabric more appealing, something like you can see on the picture at the right:

Ich hatte mir so einfarbige (weiße, silberfarbene oder blaue) kleine Motive vorgestellt, allerdings kann ich momentan mangels Erfahrung überhaupt nicht abschätzen wie aufwendig sowas ist. Auch kleine Blumen wollen jede Stück für Stück gestickt werden, und wie ich meinen Fleiss kenne, sitze ich vielleicht noch in vier Jahren daran und es wird nie was. Außerdem frage ich mich, ob es sehr geschummelt ist, wenn man die Stickereien erst auf die schon zugeschnittenen Teile anbringt.

I want to do little white, silver-coloured or blue ornaments, but at the moment I cannot estimate the amount of work, due to lack of experience. Even the most little flower wants to be stitched with care and at the moment I'm not exactly eager and already see myself sitting on this the next four years or so... And I'm wondering if it is a terrible cheat to stitch the ornaments on cut patterns.

4 comments:

  1. Das ist wirklich schade! Aber gestern war ja auch ein düsterer Tag, vielleicht wirkt die Seide im frühlingshaften Sonnenlicht schon ganz anders...oder in einem von Kerzenlicht und reflektierenden Lüstern erhellten Ballsaal?!

    Sabine

    ReplyDelete
  2. Das tut mir leid für dich. Vielleicht wirkt es auch nochmal etwas anders wenn du die Seide zugeschnitten hast ;-)Denn so schlecht wirkt sie auf dem Bild gar nicht.

    Liebe Grüße Anne

    ReplyDelete
  3. Ich finde auch dass die Seide auf dem Bild gar nicht so schlecht aussieht, dennoch würde ich noch Stickereien hinzufügen.
    Und wenn du Stickereien hinzufügst, dann würde ich vorher auch schon zuschneiden, denn sonst stickst du ja vielleicht obwohl dieses Stück dann nachher gar nicht zu sehen ist oder weg fällt.
    Ich würde mir die Stellen aber vorher dann markieren, damit es gleichmäßig bleibt.

    Lucia

    ReplyDelete
  4. @Lucia: Ja, auf jeden Fall besticke ich nur die zugeschnittenen Teile. Schon rein aus Bequemlichkeit ;)

    ReplyDelete