Tuesday, November 22, 2011

Mads Mikkelsen + 18th century Denmark


Es gibt einen Teaser für den Film Eine königliche Affäre, der im 18. Jahrhundert in Dänemark spielt und auf einer wahren Begebenheit beruht. Einige kennen die Geschichte vielleicht aus Per Olov Enquists Roman Der Leibarzt, der allerdings nicht die Vorlage für das Drehbuch darstellt. Kurzum: Es geht um das Schicksal des jungen deutschen Arztes Johann Friedrich Struensee (Mads Mikkelsen), der von 1768 an als Leibarzt an den Hof des dänischen Königs Christian VII. gerufen wurde. Dort beginnt er eine verhängnisvolle Affäre mit der jungen Königin Caroline Mathilde.
Es kann ja nie genug Filme über das 18. Jahrhundert geben, insofern freue ich mich schon sehr auf diese Veröffentlichung, vor allem da Mads Mikkelsen mit von der Partie ist. Kinostart soll im März 2012 sein.

Some might know the story about the german physician Johann Friedrich Struensee (Mads Mikkelsen) who, in 1768, became the personal physician of King Christian VII. of Denmark and Norway. Struensee started a fatal affair with the young Queen Caroline Mathilde. Per Olov Enquist turned this story into a famous novel, but the movie is not based on it. Nevertheless it looks fairly promising and everything about the 18th century on big screen is always more than welcome to me. And it's with Mads Mikkelsen, so it almost cannot get any better! The german release is scheduled for March 2012!

2 comments:

  1. Oh, den Hinweis muß ich mir merken, aber nun freue ich mich erstmal wie verrückt auf den Dezember, wenn eeeeeeendlich die neue Verfilmung von "Jane Eyre" mit Michael Fassbender in die deutschen Kinos kommt!!!
    Sabine

    ReplyDelete
  2. oh my, thank you for sharing! I am a big fan of Mads Mikkelsen, and will look forward to seeing this released in the US.

    ReplyDelete